Das Gebet der Heiligen Rita wird aufgrund ihres Rufs als Heilige der unmöglichen Fälle und ihrer zahlreichen Wunder oft mit hoffnungslosen Fällen in Verbindung gebracht. Hier ist das Gebet der Heiligen Rita für aussichtslose Fälle:
O Heilige Rita, Anwältin der aussichtslosen Fälle, Heilige des Unmöglichen, Zuflucht der aussichtslosen Fälle, bitte für mich. O Heilige Rita, die du durch die Gnade unseres Herrn so reichlich begünstigt wurdest, bete für mich, damit ich das erreiche, was mein Herz begehrt (drücke hier deine Bitte aus). Zeige mir deine Macht und hilf mir in meiner großen Not.
Oh Heilige Rita, vollkommenes Vorbild der christlichen Ehefrau, Mutter und Witwe, bete für mich. Sie haben Leid und Verlassenheit liebevoll angenommen und gezeigt, wie man mit Gottes Hilfe die schwersten Prüfungen des Lebens überwinden kann.
Oh, heilige Rita, Heilige der hoffnungslosen Fälle, ich flehe mit unerschütterlichem Glauben um Ihre Hilfe. Sei meine Fürsprecherin bei Gott, dem Vater, und hilf mir, die unüberwindbar scheinenden Hindernisse zu überwinden. Zeigen Sie mir den Weg der Hoffnung und des Friedens. Amen."
Dieses Gebet wird oft von denen gesprochen, die sich an Heilige Rita wenden, um ihre Fürsprache in verzweifelten Situationen zu erlangen. Die Verehrung der Heiligen Rita ist tief im katholischen Glauben verwurzelt, und viele Gläubige bitten sie in Zeiten der Not und Verzweiflung um ihre Hilfe.
Erster Tag:
Sehr geehrter Herr, allmächtiger Gott, ich komme zu dir mit einem schweren und verzweifelten Herzen. Du bist die Quelle aller Gnade und aller Hoffnung. Ich bitte dich, mir in dieser schwierigen Zeit meines Lebens deine Barmherzigkeit zu gewähren. Bitte erhöre mein Gebet und komme mir zu Hilfe. Ich überlasse mich deiner göttlichen Vorsehung und weiß, dass für dich nichts unmöglich ist. Amen.
Zweiter Tag:
O Gott, ich bitte dich, gib mir die Kraft, an meinem Glauben festzuhalten, auch wenn die Umstände aussichtslos erscheinen. Schenke mir den Mut, Prüfungen mit Zuversicht zu begegnen, in dem Wissen, dass du auch in den dunkelsten Momenten an meiner Seite bist. Ich vertraue dir, Herr, und vertraue mich deinem Willen an. Amen.
Dritter Tag:
Sehr geehrter Herr Jesus, der du gesagt hast: "Kommt her zu mir, alle, die ihr euch abmüht und schwere Lasten zu tragen habt, ich will euch erquicken", ich wende mich in meiner Not an dich. Ich lege meine verzweifelte Sache in deine Hände und weiß, dass du die Quelle allen Trostes und aller Hilfe bist. Komm mir zu Hilfe, Herr, und bringe mir Frieden. Amen.
Vierter Tag:
Himmlischer Vater, ich bitte dich, schenke mir Weisheit, um deinen Willen in meiner verzweifelten Lage zu verstehen. Gib mir die Klarheit des Geistes, um die richtigen Entscheidungen zu treffen, und den Glauben, um deinen göttlichen Plan anzunehmen, auch wenn ich ihn nicht verstehe. Ich gebe mich dir, Herr, in vollem Vertrauen hin. Amen.
Fünfter Tag:
Heiliger Judas, Apostel und Verwandter Jesu, Patron der hoffnungslosen Fälle, ich wende mich in aufrichtigem Glauben an dich. Bitte halte Fürsprache für mich und bete für mich, damit ich in meiner schwierigen Situation die Gnade und Barmherzigkeit Gottes finden kann. Heiliger Judas, ich danke dir für deine Fürsprache. Amen.
Sechster Tag:
Mitfühlender Gott, ich flehe dich an, mir in dieser Zeit der Verzweiflung inneren Frieden zu schenken. Hilf mir, Traurigkeit, Angst und Zweifel zu überwinden, und erfülle mein Herz mit Vertrauen in deine Vorsehung. Ich gebe mich dir hin, Herr, und vertraue auf deine Gnade. Amen.
Siebter Tag:
Herr Jesus, der du die Kranken geheilt hast, ich bitte dich, meine verzweifelte Lage zu heilen. Bringe Heilung für mein Herz, meinen Geist und meine Seele und schenke mir die Kraft, im Glauben auszuharren. Lass dein Licht in die Finsternis meines Lebens scheinen. Amen.
Achter Tag:
O Gott, ich danke dir für die Zeichen deiner Gegenwart und deiner Liebe in meinem Leben, auch in schwierigen Zeiten. Ich weiß, dass du mich nicht verlässt. Hilf mir, auch inmitten meiner Not deine Hand am Werk zu sehen und mein Vertrauen weiterhin auf dich zu setzen. Amen.
Neunter Tag:
Himmlischer Vater, ich vertraue dir meine verzweifelte Sache mit erneuertem Glauben an. Ich weiß, dass für dich nichts unmöglich ist. Dein Wille geschehe, Herr, und deine Gnade möge mich in allen Umständen meines Lebens begleiten. Ich gebe mich dir hin in dem Wissen, dass du mein Fels und meine Burg bist. Amen.