Notre-Dame des Sept Douleurs, ,wir vertrauen dir unsere Sorgen, unsere Leiden und unsere Hoffnungen an.Halte Fürsprache für uns bei deinem Sohn und hilf uns, jeden Tag mit Glauben, Hoffnung und Liebe zu leben. Amen.
Erster Tag:
Die Prophezeiung des Simeon: Jungfrau Maria, an diesem ersten Tag unserer Novene betrachten wir den Schmerz deines Herzens, als Simeon prophezeite, dass deine Seele durchbohrt werden würde. Hilf uns, die Kreuze unseres Lebens mit demselben Glauben und Vertrauen anzunehmen wie du.
Zweiter Tag:
Flucht aus Ägypten: Als zärtliche Mutter musstest du mit deinem Kind fliehen, um es zu schützen. Lehre uns, wachsam zu sein und in Zeiten der Gefahr und Ungewissheit Zuflucht in Gottes Armen zu suchen.
Dritter Tag:
Der Verlust Jesu im Tempel: Maria, du hast die Angst gespürt, Jesus zu verlieren. Führe uns, wenn wir uns verirrt haben, und hilf uns, den Weg zu deinem Sohn und zur Wahrheit wiederzufinden.
Vierter Tag:
Begegnung auf dem Weg nach Golgatha: Als schmerzhafte Jungfrau bist du Jesus auf dem Weg zu seiner Kreuzigung begegnet. Hilf uns, die Gegenwart Jesu in unserem Leiden zu erkennen und unser Kreuz mit Mut und Entschlossenheit zu tragen.
Fünfter Tag:
Die Kreuzigung: Maria, du warst am Fuße des Kreuzes deines Sohnes anwesend. Lehre uns, auch in den schmerzhaftesten Momenten unseres Lebens fest im Glauben zu stehen.
Sechster Tag:
Der Tod Jesu: Als betrübte Mutter hast du die Agonie des Todes deines Sohnes geteilt. Tröste uns in unserer Trauer und unserem Verlust und hilf uns, Frieden in Gott zu finden.
Siebter Tag:
Die Kreuzabnahme: Mitfühlende Jungfrau, du hast den leblosen Körper Jesu in deinen Armen empfangen. Hilf uns, den Tod unserer Sünden und weltlichen Bindungen zu umarmen, um in der Gnade Gottes zu leben.
Achter Tag:
Die Grablegung: Maria, du hast liebevoll über den Körper Jesu im Grab gewacht. Stärke uns in unserer Hoffnung auf die Auferstehung und das ewige Leben.
Neunter Tag:
Die Auferstehung: Als freudige Mutter warst du Zeugin der glorreichen Auferstehung deines Sohnes. Führe uns in das Licht der Auferstehung, damit wir als vergebene und erlöste Kinder Gottes leben können.